Ziele setzen und erreichen

Jeden Samstag abend um 20 Uhr findet im Rahmen unseres Jahresprogramms „Become yourself 365“ ein Zoomcall statt. Ein ganzes Jahr lang begleiten uns Menschen und zeigen uns neue Wege zu unserem Monatsthema. Vergangenen Samstag hat uns Daniel Huchler mit auf eine Reise in das Thema Kampfgeist, Disziplin und Durchhaltevermögen genommen – und unsere Teilnehmer mitgerissen.

Dass er für sein Thema brennt kann jeder spüren, der ihm zuhört. Zudem weiß er, wovon er spricht. Als ehemaliger Polizeibeamter beim SEK sind vor allem Durchhaltevermögen und Disziplin vonnöten gewesen. Wie sagte er so schön: „Nach uns kommt niemand. Wir können niemanden zur Hilfe rufen. Entweder wir befreien die Geisel oder eben nicht.“

Das Mindset eines Gewinners

Und genau das ist das Mindset, das einen Gewinner ausmacht. Wir leben in einer Gesellschaft, in der Verantwortung immer gerne abgeschoben wird. Ich erinner mich gut an einen Freund bei der Feuerwehr der erzählte: „Da rufen Menschen bei der Feuerwehr an, weil der Keller dank Rohrbruch voller Wasser läuft. Und sie nicht wissen, dass man es einfach abdrehen kann.“
Es wird schon jemand kommen und es richten. Und auch in Bezug auf das Thema Gesundheit ist es leichter, die Verantwortung an den Arzt, den Staat und die Krankenkasse abzugeben. Wozu auch gesunde Ernährung und Bewegung? Zahlt ja jemand für mich, wenn ich krank werde. Ein Mindset, das für uns, die wir ein freies, ortsunabhängiges Leben führen, ganz schnell zum Verhängnis werden kann.

Aber zurück zum Gewinner-Mindset und Daniel. Als seine Kampfschule auf Grund des Lockdowns schließen musste, hat er sich davon nicht unterkriegen lassen. Im Gegenteil. Zu einem Gewinner-Mindset gehört es, die Chance in der Krise zu sehen. Für ihn war es die Chance, seinen Weg zu überdenken. Und als er mit dem Denken fertig war, kam er in die Umsetzung. Ein weiteres Thema war eines meiner liebsten: Ziele erreichen.

Ziele erreichen

Ziele erreichen ist schon seit Jahren eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Und ich habe eine sehr ambivalente Beziehung dazu. Denn es gibt Ziele, die sind für mich easy peasy zu erreichen und umzusetzen. Und dann gibt es Ziele, an denen arbeite ich seit Jahren – gefühlt erfolglos. Ich kann mich noch gut erinnern, als meine Coachin vor unserem Aufbruch in ein neues Leben sagte: Ziele aufschreiben. Alle, auch die privaten. Und 3-5 Gründe dafür finden. Und so schrieb ich auf, dass der Dachboden unseres Hauses bis zum 30. September leer ist. Und ich fand es lächerlich, das aufzuschreiben. Denn für mich war klar, dass genau das passieren wird. Schließlich wollten wir das Haus ja verkaufen und ins Wohnmobil ziehen (Grund Nummer 1).

Ich habe auch das Ziel erreicht, ein Online-Business zu haben, meine Ernährung umzustellen, im Winter im warmen zu leben, die Freundschaft zu mir selbst zu pflegen und und und. Total verkackt habe ich bisher das mit dem rank, schlank und durchtrainiert sein und das mit den 10.000 Euro im Monat.
Seit Samstag hab ich zumindest eine Idee, woran es liegen könnte – und welche Maßnahmen zu treffen sind.

Ziele sollten konkret sein. Und man muss sie sich vorstellen können. Das ist mal das eine. Und das andere ist der Weg dahin. Es geht nicht nur darum, Ziele zu erreichen. Wir müssen dazu eine andere Person werden. Person A – das aktuelle ich – steckt in der Komfortzone fest. Und dann wollen wir Person C sein, die das Ziel schon erreicht hat. Das führt unweigerlich über Person B: Die, die umsetzt und Pläne macht.

Der Gamechanger

Für uns waren einige Gamechanger dabei, und wir haben sie auch brav mitgeschrieben. Darunter die Abkürzung KVP – eine unserer größten Schwächen. Tun können wir echt gut, das ganze zu hinterfragen eher weniger. Autsch, der hat gesessen. Sich einen Mentor zu besorgen ist auch etwas, was wir eher sträflich vernachlässigt haben. Zumindest das passiert unseren Teilnehmern von „Become yourself 365“ nicht. Sie haben jeden Monat zu einem anderen Lebensthema 4 Mentoren. 

Wenn Du jetzt neugierig auf Daniel geworden bist, dann lege ich Dir das Video-Interview mit ihm ans Herz. In diesem spricht er auch über die 5 Prinzipien von Kampfgeist – und wie Du sie immer dabei hast.

Und falls Du noch in unser Mindset-Monat einsteigen möchtest – oder die Aufzeichnungen davon – findest Du alles Wissenswerte hier.

In unserem Jahresprogramm gehen wir jeden Monat neue Wege zu einem Thema.

Du möchtest in einer Community von wertschätzenden Menschen Ziele für Dich finden und direkt damit loslegen?

Du willst echtes Selbstbewusstsein spüren, eigene Entscheidungen treffen, diese souverän leben sowie für Dich selbst einstehen?

© 2021 All Rights Reserved

Mach Dein Unterbewusstsein zum besten Freund